VDKF Mitgliederversammlung in Timmendorfer Strand am 12.05.2017

Erfolgreiche VDKF-Mitgliederversammlung in Timmendorfer Strand
Den diesjährigen VDKF Branchentreff in Timmendorfer Strand besuchten nahezu 100 Teilnehmer und Gäste. Auf der VDKF Mitgliederversammlung diskutierten die Teilnehmer nach dem morgendlichen Einführungsvortrag sehr engagiert die Zukunft der Kälte-Klima Branche.
Die am Vortag zur Mitgliederversammlung angebotene Fachveranstaltung „DIN EN 378 Teil 1 bis 4 - Sicherheitsvorschriften für Kälteanlagen“, die in Kooperation mit der Bundes-fachschule in Maintal angeboten wurde, war nicht nur besonders informativ, sondern so attraktiv, dass das Seminar bereits kurz nach Bekanntgabe ausgebucht war.

Beim „Get Together“ am Vorabend zur Mitglieder- versammlung im Restaurant Landhaus konnten sich die bereits angereisten Teilnehmer undTeilnehmerinnen in gemütlicher und gewohnter „familiären Atmosphäre“ über Neuigkeiten aus der Branche und dem Privaten austauschen. Insbesondere unsere europäischen Gäste von unserem Partnerverband SNEFFCA, sowie ASERCOM Präsident Claude Blanc genossen den Abend. Spannende Expertenrunde zu „SuperSmart“ – die neue Kältetechnik?
Nach den persönlichen Grußworten von Silke Szymoniak, Marketingleiterin der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, als auch der Ehrengäste Claude Blanc, ASERCOM Präsident und den Herren Bernard Junk und Phillipe Roy von SNEFFCA, freute sich die Mitgliederversammlung mit dem interessanten Einführungsvortrag zum oben genannten Thema von Herrn Friedhelm Meyer.

Im Rahmen der zum vierten Mal stattfindenden VDKF-Expertenrunde mit dem Thema „SuperSmart“ – die neue Kältetechnik? entstand eine spannende und manchmal auch emotionale Diskussionsrunde zwischen den Experten Dipl. Betriebswirt Lars Bluhm (Danfoss GmbH), Dr. Heinz Jürgensen (BITZER Kühlmaschinenbau GmbH), Friedhelm Meyer (Cool Expert GmbH und Egon Schrezenmaier (Schrezenmaier Kältetechnik GmbH & Co. KG). Die Experten diskutierten im Anschluss unter der bewährten Moderation von VDKF Präsident Zaremski über die verschiedenen Aspekte und Faktoren, die auf die neue Kältetechnik einwirken. Wolfgang Zaremski animierte insbesondere die Teilnehmer Ihre Meinungen zur Thematik zu äußern und gezielt Fragen zu stellen. Spontan wünschten zahlreiche Mitglieder die Gründung eines Arbeitskreises zum Thema „SuperSmart“. Gesagt, getan, ab sofort hat der Arbeitskreis seine Tätigkeit unter Federführung von Verwaltungsrat Sprecher Rolf Egly aufgenommen.

Das Josef-Biber-Haus … Mehrwert für die Kälte-Klima Branche
Die Umbauarbeiten im Josef-Biber-Haus sind bis auf ein paar Restarbeiten abgeschlossen. Der VDKF, BIV und die ÜWG e.V. nutzen gemeinsam die Bürofläche im Erdgeschoß des Josef-Biber- Hauses in Bonn. Die restlichen Etagen werden von dem internationalen Verband ICLEI genutzt. Ab sofort wird es einen gemeinsamen Branchen- und Betriebsvergleich von VDKF und BIV geben. Dieser ist bereits in Arbeit und wird voraussichtlich ab Januar 2018 zur Verfügung stehen. Interessenten können sich in der VDKF Geschäftsstelle melden.

Nach dem fachlichen Schwerpunkt am Vormittag stießen dann auch die „Regularien“ auf eine breite Zustimmung der Versammlungsteilnehmer – z.B. die einstimmige Entlastung des Präsidiums und daran anschließend die Entlastung der Geschäftsführung. Der Haushaltsplan 2018 wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. Der Nachmittag begann wie in den vergangenen Jahren traditionsgemäß mit der Ehrung der Mitgliedsbetriebe für ihre langjährige Treue zum Verband. Ganz besonders stolz ist der VDKF über die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegene Mitgliederzahl. Nach 48 neuen Mitgliedern in 2016 kann der Verband sich in diesem Jahr wieder bis heute über 27 unterschriebene Aufnahmeanträge freuen.

Die alten sind die neuen VDKF-Vizepräsidenten
Ein weiteres Highlight der diesjährigen VDKF-Mitgliederversammlung war die Wahl der Vizepräsidenten. In diesem Jahr forderte ein VDKF-Mitglied
eine geheime Wahl, was dieses Ereignis besonders spannend machte. Doch Reinhard Jeschkeit und Kai-Michael Kuder wurden beide mit
einer eindeutigen Mehrheit wiedergewählt und freuten sich sichtlich über weitere 4 Jahre im Amt. Wir bedanken uns bereits jetzt für die weitere Verbandsunterstützung. Apropos Unterstützung: eines sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Sage und schreibe 36 Unternehmen haben durch ihr Engagement für den VDKF den Rahmen für diese Veranstaltung ermöglicht. Das ist nicht selbstverständlich und
dafür sagen wir an dieser Stelle ausdrücklich „Danke“.
Nach der Arbeit kommt das Feiern

Stand bei der Mitgliederversammlung noch stark die Branche und die Arbeit im Vordergrund, so erlebten die Teilnehmer bei der traditionellen Festveranstaltung im Grand Hotel Seeschlösschen SPA & Golf Resort einen eleganten Abend mit Blick aufs Meer, hervorragendes vier Gänge Menü
und einem speziellen Überraschungsgast. Geheimagent Leo Martin ließ die Gäste staunen. Zwischen den Gängen unterhielt Leo Martin – Der Agent, mit seinem Programm „Geheimwaffen der Kommunikation: Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung“ – das Publikum in dem er einige Experimente live an spontan ausgewählten Gästen der Veranstaltung vorführte.

Highlights rund um Timmendorfer Strand – das Rahmenprogramm
Neben der Festveranstaltung konnte mal wieder auch das Rahmenprogramm mit Superlativen aufwarten. Während die VDKF-Mitglieder auf der Mitgliederversammlung tagten, hatten über 30 Damen ihren Spaß während des Partnerprogramms. Ein Strandvogt führte die Gruppe über den Strand und die Stadt, erzählte humorvoll Geschichten vom Timmendorfer Strand und entließ die Damen nach ein paar informativer Stunden ins Shoppingglück auf die Promenade. Auch die Programme des Samstages wollten sich über 50 VDKF-Mitglieder nicht entgehen lassen.

Schiffsrundfahrt auf der Trave
Der Tag begann mit einer Schiffsrundfahrt in Lübeck auf der Trave, auf der die ersten Eindrücke der Stadt bei Kaffee und Kuchen genossen werden konnten. Anschließend führten zwei Stadt-führerinnen die Truppe zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und zu den schönsten Plätzen der Hansestadt– auch zu den Orten, die nicht in einem Reiseführer abgelichtet sind. Bei leckerem Eis und kühlen Softgetränken auf den prunkvollen Lübecker Marktplatz ließen die meisten Teilnehmer die Eindrücke der Stadt auf sich wirken, bevor es mit dem Bus erst einmal wieder zurück ins Hotel ging.

Player Room - Golfanlage Seeschlösschen
Am Abend folgte ein nicht ganz alltägliches Erlebnis. Der „Players Room“ – ein großzügiger Loungebereich der hoteleigenen Golfanlage Seeschlösschen Timmendorfer Strand mit eigener Bar und einem üppigen Barbecue-Buffet- war der ideale Ort für eine private Abschlussveranstaltung. Nach dem Essen wiesen drei Golflehrer alle Interessenten in die Geheimnisse dieses Sports ein, sodass ein fairer Wettkampf zwischen drei Gruppen in drei verschiedenen Spielrunden ausgetragen werden konnte. Das Sieger-Team freute sich über den schönen Preis.

Einhelliges Fazit der Teilnehmer: Schleswig-Holstein, die Stadt Timmendorfer Strand sowie Axel Schnoor und Markus Storm mit Team waren hervorragende Gastgeber und die VDKF- Mitgliederversammlung mit dem Rahmenprogramm bleibt als runde und gelungene Veranstaltung in Erinnerung. Interaktion, Networking, Weiterbildung und Kommunikation sind die Schlagworte für die VDKF Mitgliederversammlungen.

–pragmatisch, zielorientiert und die Branche im Fokus – die Schlagworte des Verbandes. Die Teilnehmer beurteilten die VDKF-Mitgliederversammlung mit dem Rahmenprogramm als
runde und äußerst gelungene Veranstaltung. Wir werden dieses Konzept auch in 2018 fortzuführen.

Eine kleine Auswahl an Bildern von der Mitgliederversammlung finden Sie unter Impressionen. Mehr Bilder zur Mitgliederversammlung und zum Rahmenprogramm finden Sie im geschlossenen Mitgliederbereich unter Bildergalerie. Eine kreative Dia-Show zum Josef-Biber-Haus, begleitet von rheinischer Musik finden Sie ebenfalls im geschlossenen Mitgliederbereich.

Auf Wiedersehen am 20. April 2018 in Bonn