ISH 2019

  • Drucken

… Vom 11. bis zum 15. März 2019 kamen rund 190.000 Besucher (2017: 198.810) aus 161 Ländern (2017: 153) auf das Frankfurter Messegelände, um sich über Innovationen und Trends zu informieren.

Fünf Tage lang stellten insgesamt 2.532 Aussteller (Inland: 868, Ausland: 1.664) aus 57 Ländern in Frankfurt am Main erstmals ihre Produktneuheiten vor. …

"Die ISH hat erneut bewiesen, dass sie alle internationalen Branchenplayer vernetzt. Nur gemeinsam können so die politisch gesteckten Klimaschutzziele erreicht werden – natürlich im persönlichen Diskurs hier auf der ISH. Dazu hat auch die Änderung der Tagesfolge auf Montag bis Freitag beigetragen.", erklärt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. …

Soweit auszugsweise die Pressemitteilung der Messe Frankfurt vom 15.3.2019. Die vollständige Pressemitteilung der Messe Frankfurt im Wortlaut finden Sie hier.

Aber auch für den VDKF war die Messe gleich in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg.

Expertengespräche, Kälte-Forum und Fortsetzung einer erfolgreichen Partnerschaft

Zur ISH 2019 hatten unsere ausstellenden Mitgliedsunternehmen zum ersten Mal die Möglichkeit, sich im Vorfeld zur Messe - ähnlich wie bereits zur Chillventa - in einer Sonderausgabe der VDKF Information kostenfrei zu präsentieren und über ihren jeweiligen Messeauftritt zu berichten.

Der VDKF präsentierte sich erstmalig in der Halle 8.0, der Halle für den Bereich Kälte, Klima und Lüftungstechnik. Insbesondere "BAFA-Förderung" und "Digitalisierung" waren zwei Themen, über die man sich auf dem VDKF-Stand entsprechend informieren konnte. Mit Burkhard Dunst ("BAFA-Förderung") und Michael Morgenroth ("Digitalisierung") standen zwei ausgewiesene Experten zu diesen bedeutenden und hochaktuellen Themenkomplexen den Besuchern Rede und Antwort.

Das Konzept der Messe, den Bereich Kälte, Klima und Lüftungstechnik in einer Halle zu konzentrieren, ist aufgegangen und auch der VDKF profitierte von dieser Konzeption, indem zahlreiche Besucher an allen fünf Messetagen auf dem Stand begrüßt werden konnten.

VDKF Kälte-Forum gut besucht

Das von VDKF gemeinsam mit dem FGK gestaltete "Kälte-Klima-Forum" bot neben den Themen "BAFA-Förderung" und "Digitalisierung" darüber hinaus an allen Messetagen eine äußerst interessante Zusammenstellung von Fachvorträgen. Gute bis sehr gute Besucherzahlen und aufmerksame Zuhörer waren Bestätigung für die Vortragenden, denen wir an dieser Stelle für ihr Engagement noch einmal ganz herzlich danken.

Erfolgreiche Partnerschaft von VDKF und Messe Frankfurt wird fortgesetzt

Foto: Messe Frankfurt / Petra WelzelLast but not least wurde mit der Messe Frankfurt bereits im Vorfeld die ursprünglich bis einschl. 2019 laufende Kooperation neu verhandelt und ein entsprechender unbefristeter Vertrag mit einem Kündigungstermin frühestens nach der ISH 2025 unterzeichnet.

Steffen Klein, Norbert Hengstermann, Iris Jeglitza-Moshage, Stefan Seitz und Reinhard Jeschkeit (v.l.n.r.) trafen sich am VDKF-Stand und begrüßten die Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft.

Der VDKF freut sich, dass diese Kooperation, die 2017 - wie berichtet - ihr "10-jähriges" feiern konnte, auch nach 2019 weiter fortgeführt wird.

Mehr Impressionen von der ISH 2019 finden Sie unter Impressionen sowie im Mitgliederbereich unter Bildergalerien. Eine Rückschau auf die ISH 2019 enthält auch die Ausgabe 3-4 der VDKF-Information, die Ende April erscheint.

Die nächste ISH findet vom 22. bis 26. März 2021 in Frankfurt am Main statt.