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Technischer Support und Dienstleistungen

Immer für Sie da!

TeamViewer-Support

Zur Unterstützung des persönlichen Supports können wir mit Hilfe unserer Quick-Support-Software eine direkte und gesicherte Verbindung zu Ihrem PC schnell und unkompliziert aufbauen.
Voraussetzung hierfür ist, dass der PC über eine Internetverbindung verfügt und die TeamViewer-Quick-Support-Software auf Ihrem Rechner ausgeführt wird. Es erfolgt keine Installation auf Ihrem Rechner und es sind auch keine Adminrechte notwendig.

Dienstleistungen des ZiU rund um den technischen Support

Das ZiU steht Ihnen auf Wunsch als Partner für die Einführung und kontinuierliche Betreuung des LEC-Systems zur Verfügung und bietet Ihnen in diesem Zusammenhang ein umfassendes technisches Dienstleistungspaket an.
Die umfassenden Unterstützungsmöglichkeiten beginnen bei der Bereitstellung und Einrichtung eines externen Servers für den Betrieb der verschiedenen LEC-Versionen und erstecken sich bezogen auf die LEC-Betreiberversionen von der unternehmensspezifischen Konfiguration der Software, zu der auch der Kommunikationsprozess zwischen Betreiber und Fachbetrieb gehört, bis hin zu der Übernahme von Administrationsaufgaben im laufenden Betrieb.

Einrichtung

Grundsätzlich kann jedes Unternehmen die LEC-Software selbst in der eigenen IT-Umgebung installieren und den einzelnen Nutzergruppen zur Verfügung stellen. Hierfür stehen verschiedene Installationswege zur Verfügung. Sehr häufig ist es aber - insbesondere für den Betrieb der LEC-Betreiberversion - zeit- und kosteneffizienter die LEC-Datenbank nicht in die eigene IT-Landschaft zu implementieren, weil zeitliche Ressourcen fehlen oder die IT-Sicherheit im eigenen Haus schwer überwindbare Anforderungen stellt bzw. viel zu teuer ist. In diesem Fall bieten wir Ihnen als kostengünstige Alternative die Einrichtung eines - auf Wunsch exklusiven - Servers an, was viele Vorteile bietet. Sprechen Sie uns an, wir machen Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot.

Bereitstellung eines externen Servers
Es werden unsererseits ausschließlich solche Service-Provider für das Hosting der LEC-Versionen ausgewählt, die eine Zertifizierung nach DIN EN 27.001 nachweisen können und damit einen ausgesprochen hohen Stand der Sicherheitstechnik beim Betrieb der angebotenen Systeme leisten können. Entscheidet man sich für diesen Weg, fallen einmal jährlich Mietkosten für den Server an. Diese richten sich nach den aktuellen Marktpreisen der Anbieter.

Einrichtung des externen Servers
Für eine günstige und nur einmal anfallende Service-Pauschale richten wir Ihnen auf dem angemieteten Server das Betriebssystem des Servers, den Microsoft SQL-Datenbankserver und notwendige Datensicherungsvorkehrungen ein. Darüber hinaus bereiten wir den im Betriebssystem enthaltenen IIS-Webserver auf die PHP-Programmbefehle der LEC-Anwendung vor.

Einrichtung der LEC-Anwendung auf dem externen Server
Im Rahmen dieser Unterstützungsmaßnahme wird die neuste Version der LEC-Anwendung auf dem Betriebssystem installiert und die Verknüpfung mit dem als Dienst hinterlegten Datenbankserver vorgenommen. Auch hierfür fallen nur einmal pauschale Kosten in geringem Umfang an.

Durchführung von Datensicherungsmaßnahmen
Für eine weitere jährliche Servicepauschale bieten wir die tägliche Sicherung der Datenbank, sowie der LEC-Anwendung auf dem angemieteten Server sowie einem weiteren Backup-Server des Providers an. Auf Wunsch realisieren wir auch umfassendere Backup Strategien unter Einbindung weiterer physisch getrennter Server anderer Anbieter. Zusätzlich und optional bietet sich auch die Anfertigung von Sicherheitsdatenträgern in regelmäßigen Intervallen an.

Sicherung der Datenbank auf CD
Es besteht die Möglichkeit eine Sicherungs-CD einmal jährlich, vierteljährlich oder monatlich zu erhalten. Dabei werden die täglichen Sicherungen im gewünschten Intervall auf CD gebrannt und einer benannten Stelle beim Betreiber per Post zugesendet.

Konfiguration der LEC-Betreiberversion

Das in diesem Kontext beschriebene Leistungsangebot bezieht sich ausschließlich auf die Ausgangskonfiguration der LEC-Betreiberversion. Diese kann - je nach Unternehmen - einen sehr komplexen Umfang annehmen.

Strukturierung nach Unternehmensbereichen
Nachdem die LEC-Betreiberversion installiert wurde, müssen im Hinblick auf die späteren Zugriffsrechte und die Erleichterung der Auswertungen zunächst betrachtungsrelevante Unternehmensbereiche festgelegt werden. Ziel ist es zunächst die kleinste Unternehmenseinheit zu bestimmen in der eine Kälteanlage physisch eindeutig aufzufinden ist. Dies kann beispielsweise eine Filiale, ein Standort oder eine Abteilung sein. In mehreren Ebenen übereinander können dann darauf aufbauende Zusammenfassungen vorgenommen werden. (z.B. Filiale -> Geschäftsbereiche -> Regionen -> Gesellschaft oder Standort -> Gesellschaften -> Konzern). Die Strukturierung wird immer unternehmensspezifisch umgesetzt. Hierbei kalkulieren wir unseren Arbeitsaufwand für die Einrichtung des Systems nach Ihren Vorgaben in Stundensätzen.

Import vorhandener Daten aus anderen EDV-Systemen und Zuordnung auf die Unternehmensstruktur
Um Doppelarbeit zu vermeiden, ist es ggf. sinnvoll erfasste Daten, die bereits in anderen Systemen vorliegen, in die LEC-Anwendung zu übertragen. Dies Erfordernis kann vor allem bei bestimmten Anlagen-Stammdaten sinnvoll sein. Sofern die Systeme, aus denen die Daten exportiert werden sollen ein der Schnittstellendefinition von LEC entsprechendes Ausgabeformat (Text files bzw. CSV-Dateien) erstellen können, lassen sich Daten grundsätzlich problemlos so aufbereiten, dass man sie importieren kann. Bei einem solchen Vorgehen ist aber zu bedenken, dass später im LEC-System die vorhandenen Datenlücken immer noch geschlossen werden müssen. Wir würden ein unternehmsspezifisches Angebot nach Stundenaufwand hierfür erstellen, sobald der notwendige Arbeitsaufwand nach Kenntnis des zu importierenden Datenumfangs und der Datenqualität sowie den festgelegten Unternehmensbereichen abgeschätzt werden kann.

Umsetzung des Rechte-Rollenkonzeptes (Einrichtung von Nutzern)
Um mit der LEC-Anwendung wie geplant arbeiten zu können, müssen verschiedene Berechtigungen für die einzelnen Nutzer (Kostenstelleninhaber, Umweltfachleute, Leitungsebene (alle zusammengefasst mit dem Recht "Betreiber") sowie Administratoren und Kälte-Klima-Fachbetriebe) im System festgelegt werden. Die erstmalige Einrichtung dieser Berechtigungen kalkulieren wir nach anfallendem Stundenaufwand. Die Einrichtung jedes Nutzers erfordert einen Zeitaufwand von ca. 5 min, wenn alle erforderlichen Daten des Nutzers vom Auftraggeber vorgelegt werden können. Die laufende Aktualisierung der Nutzer nachdem das Programm in Betrieb gegangen ist, d.h. die Verwaltung der Zugriffsrechte bieten wir in Form einer kontinuierlichen Administrationsaufgabe als separate Dienstleistung an.

Zuordnung von Zugriffsrechten auf Unternehmensbereiche
Nachdem alle Nutzer im System angelegt sind, muss festgelegt werden, auf welche Unternehmensbereiche jeder Nutzer zugreifen soll. Wir sind dazu in der Lage diese Zuordnung nach Ihren Wünschen im System als Startkonfiguration einzurichten. Die Abrechnung der Leistung erfolgt nach anfallendem Stundenaufwand.

Unterstützung bei der Kommunikation der Zugriffsrechte
Alle Nutzer des LEC-Systems müssen über die individuelle Einrichtung der Zugangsdaten informiert werden, damit sie mit der LEC-Betreiberversion arbeiten können. Insbesondere die Kälte-Klima-Fachbetriebe müssen über die Schritte informiert werden, die sie durchlaufen müssen, um auf die LEC-Betreiberversion zugreifen zu können. Sofern wir die entsprechenden email-adressen von den Nutzern zur Verfügung gestellt bekommen, können wir im Rahmen dieses Unterstützungsschrittes die Anbindung aller Nutzer an das System sicherstellen und einen Zugangsnachweis erbringen. Die Kosten richten sich nach dem anfallenden Stundenaufwand, der wiederum von der Zahl der Nutzer bestimmt wird.

Übernahme von Administrationaufgaben

Im laufenden Betrieb der LEC-Betreiberversion sind kontinuierlich sogenannte Administrationsaufgaben zu erfüllen, um das LEC-System immer auf dem neusten Stand zu halten. Das ZiU bietet hier von der punktuellen Unterstützung bis hin zur vollständigen Übernahme aller Administrationsaufgaben ein umfassendes Dienstleistungspaket an. Die nachfolgende Übersicht zeigt einen Auszug an den Unterstützungsmöglichkeiten.

Übernahme von Daten aus LEC-KKF-Versionen (Datenkoordination)
Nachdem sich ein Unternehmen zur Einführung einer LEC-Betreiberversion entschieden hat, muss es bereits verfügbare Daten, die beispielsweise mittels der LEC-KKF-Version durch Kälte-Klima-Fachbetriebe erfasst wurden, in die Betreiberversion importieren. Ziel ist es eine zentrale Datenbank im Unternehmen aufzubauen. Den Kälte-Klima-Fachbetrieben muss in diesem Zusammenhang vermittelt werden, dass sie ab dem Zeitpunkt der Datenübergabe für diesen Kunden ausschließlich auf der zentralen Datenbank des Kunden arbeiten, der sog. LEC-Betreiberversion. Daten dieses Kunden müssen in den lokalen Datenbanken der Kälte-Klima-Fachbetriebe nach Übergabe gelöscht werden. Der Prozess der Dateneinholung bei den Kälte-Klima-Fachbetrieben und alle damit zusammenhängenden Konsequenzen, die sogenannte Datenkoordination, kann durch uns geleistet werden. Der Aufwand hierfür richtet sich nach der Anzahl zusammen zu führender lokaler Datenbanken bei den Kälte-Klima-Fachbetrieben und wird nach Stundenaufwand kalkuliert.

Datenharmonisierungsprozess
Der Datenharmonisierungsprozess ist grundsätzlich immer notwendig, wenn Daten aus verschiedenen Datenbanken zusammengefügt werden. Es lässt sich nicht vermeiden, dass Eingabefelder, in denen Informationen durch verschiedene Personen eingetragen werden, unterschiedlich ausgefüllt werden. Beispiel: In den beiden Feldern, die den Anlagenaufstellungsort beschreiben sollen, wird durch durch die eine Person in Standort 1 die Halle, in Standort 2 das Geschoss eingetragen. Die nächste Person trägt die Halle und das Geschoss beides in Standort 1 ein. Auch alle unterschiedlichen Schreibweisen führen für ein und denselben Sachverhalt zu unterschiedlichen Eingaben und beeinflussen die Auswertungsmöglichkeiten. Andererseits lässt es sich nicht vermeiden, solche Felder zu schaffen, da die Festlegungen für den dargelegten Sachverhalt unternehmensspezifisch variieren. Standardfelder - wie z.B. die Bezeichnung des Kältemittels - sind eindeutig und werden als Auswahllisten hinterlegt. Beim Datenharmonisierungsprozess werden alle im System enthaltenen Informationen so harmonisiert, dass sie den Anforderungen des Betreibers gerecht werden. Diese Arbeit, die i.d.R. zu Beginn der Arbeit mit der LEC-Betreiberversion einmal anfällt, kalkulieren wir nach anfallendem Stundenaufwand.

Schulungen zur Vermittlung unternehmensspezifischen Konventionen bei der Dateneingabe
Um den zuvor beschriebenen Problemen entgegenzuwirken, empfiehlt sich die Festlegung verbindlicher Eingabekonventionen zur Dateneingabe in die LEC-Betreiberversion. Diese Konventionen lassen sich erfahrungsgemäß auf sehr effiziente Weise den Kälte-Klima-Fachbetrieben im Rahmen von Schulungsmaßnahmen vermitteln. Wir sind gerne bereit solche Schulungen zu planen und durchzuführen.

Erstellung von Leitfäden zur Vermittlung unternehmensspezifischer Konventionen bei der Dateneingabe
Es empfiehlt sich außerdem festgelegte Konventionen zur Dateneingabe in Form von verbindlichen Leitfäden darzulegen, die dem Anwender als Orientierungshilfe "an die Hand" gegeben werden. Wir haben als Programmierer des LEC-Systems bereits einige dieser Leitfäden für verschiedene Auftraggeber erstellt und verfügen über Erfahrungen auf welche Punkte es hierbei ankommt. Profitieren Sie von den Synergieeffekten aus diesen Erfahrungen. Wir können Leitfäden in der beschriebenen Art sehr kostengünstig erstellen.

Verwaltung von Zugriffsrechten
In der LEC-Betreiberversion sind verschiedene Personengruppen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten eingerichtet. Sämtliche Veränderungen innerhalb dieser Personengruppen müssen im System kontinuierlich gepflegt werden. Z.B. müssen Rechte für neu hinzukommende Kälte-Klima-Fachbetriebe oder Betreiber neu eingerichtet werden oder bestimmte Zugriffsrechte auf das ganze Unternehmen oder Unternehmensteile wieder entfernt werden. Es empfiehlt sich die Einführung eines dokumentierten Verfahrens um den Nachweis zu erbringen, wer im Einzelfall einen Zugriff beantragt und wer ihn gestattet. Die Koordination dieses Prozesses kann von uns geleistet werden. Wir kalkulieren den anfallenden Stundenaufwand auf Grundlage des zu verwaltenden Umfangs an Personen und der festgelegten Unternehmensstruktur.

Installation von Programmupdates und -upgrades
Im Bereich dieser Administrationsaufgabe können wir die erstellten Programm Up-Dates und Up-Grades, die den Lizenzumfang betreffen, unverzüglich nach der Entwicklung für die Nutzung bereitstellen. Man kann dadurch sicherstellen, dass alle Programmnutzer immer mit der neusten Version arbeiten. Diese Unterstützungsleistung ist besonders für solche Unternehmen interessant, die einen externen Server für die LEC-Anwendung betreiben.

Unterstützung bei Datenauswertungsprozess
Entscheidungsträger in Unternehmen erwarten eine zielgerichtete Aufbereitung der gewünschten Information. Das ZiU kann dabei unterstützen die notwendigen Datenanalysen in der LEC-Betreiberversion durchzuführen und die Erkenntnisse daraus in präsentationsfähiger Form aufzubereiten. Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten gerne eine maßgeschneidertes Angebot.

Ihr Weg zu uns

Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V.

Josef-Biber-Haus
Kaiser-Friedrich-Straße 7
D-53113 Bonn

T: +49 228 249 89 – 0
F: +49 228 249 89 – 40
E: info@vdkf.de

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