SIE HABEN IHRE DATEN VERGESSEN?

Deutscher Kälteanlagenbauer ist Vize-Europameister

Die EuroSkills 2023 (Europameisterschaft der Berufe) fanden dieses Jahr in Danzig/Polen statt. 32 Mitgliedsländer hatten in 42 sogenannten „skills“ ihre 576 Teilnehmer entsendet, die von 572 Experten betreut wurden. Im „skill 38 – Kälte- und Klimatechnik“ kämpften zehn Kältetechniker um den Europameistertitel.

Frederik Stiegen mit seinen Medaillen und Trainer Karsten Beermann (Foto: WorldSkills Germany e.V./Frank Erpinar)

Frederik Stiegen (Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen, Bad Harzburg) vertrat Deutschland als Kältetechniker und errang mit hervorragenden 755 Punkten die Silbermedaille. Sieger wurde Niklas Danninger (Österreich) mit 758 Punkten und Bronze ging an Krzysztof Zurek (Polen, 712 Punkte). Clément LAMBERT (Frankreich, 709 Punkte) und Ricardo Silva (Portugal, 708 Punkte) erhielten die Medallion for Excellence (Erreichen der anspruchsvollen 700-Punkte-Marke und damit besser als der Durchschnitt im Wettbewerb) als Belohnung für ihre guten Leistungen. Der Jubel während der Abschlussveranstaltung war riesengroß, da Frederik Stiegen auch noch mit der Medaille „Best of Nation“ (deutscher Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl) ausgezeichnet wurde. Dies war dann auch ein schöner Trost für die äußerst knapp verpasste Goldmedaille – es fehlten nur drei Punkte.

Hervorragende Vorbereitung im IKKE

Bundestrainer Karsten Beermann (IKKE, Duisburg/ Bundesleistungszentrum für WorldSkills Germany e.V.) betreute Frederik Stiegen während des Wettkampfes und vertrat gleichzeitig Deutschland als Deputy Chief Expert für die Kältetechnik und verantwortete als Mitglied im Skill-Management-Team zusammen mit Carlos Llorca (Spanien) als Chief Expert den Wettbewerb. Als Vorbereitung auf diesen Wettbewerb hatte man im IKKE im Vorfeld der EuroSkills ein internationales D-A-CH-Training organisiert, wobei Frederik Stiegen schon einmal den österreichischen und den schweizerischen Teilnehmer kennenlernen konnte. Während des intensiven Trainings im IKKE erhielten die Kandidaten auch von den Ausbildern Mehmet Özer, Peter Strucken, Michael Faassen und Marc Neumann wertvolle Tipps und weitere Unterstützung.

Die EuroSkills-Aufgaben

Als „refrigeration technician“ mussten in Danzig drei Einzelaufgaben erledigt werden. Gestartet wurde mit der Fertigung eines Wärmeübertragers, der später in der Kälteanlage zur Wärmerückgewinnung (Heißgasseite) genutzt wurde. Bei dieser Arbeits-/Lötprobe (zwei Stunden), bei der es beim Biegen und Löten um Ausführung und Maßhaltigkeit ging, lag Frederik Stiegen noch im Mittelfeld der Teilnehmer. Bei der Installation einer Kälteanlage (16 Stunden) musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz (Danfoss) in Verbindung mit einem Verflüssigungsdruckregler (Danfoss) in Betrieb genommen werden. Der selbst gebaute Wärmeübertrager (Kupferrohrschlange) erzeugte auf der Heißgasseite warmes Wasser.

Frederik Steigen mit Karsten Beermann vor dem Testprojekt (Foto: WorldSkills Germany e.V.)

Frederik Stiegen baute eine technisch einwandfreie Kälteanlage und konnte diesmal seine Anlage einregulieren und in Betrieb nehmen. Der Drucktest und der Vakuumtest klappten auf Anhieb. Fünf Teilnehmern gelang am Ende nicht die Inbetriebnahme und somit wurde in diesem skill kein gutes Gesamtergebnis eingefahren. Für Frederik hatte es aber die Konsequenz, dass er mit seiner guten Leistung dadurch ein hohes Punktergebnis (großer Abstand zu den übrigen Teilnehmern) erzielen konnte. Der Zeitdruck machte allen Wettbewerbsteilnehmern zu schaffen, obwohl man bei der Zeitvorgabe sogar noch etwas draufgelegt hatte! Bei der abschließenden Fehlersuche (elektrisch und kältetechnisch) an vorgefertigten Kälteanlagen (vom IKKE extra angeliefert) zeigte Frederik Stiegen eine gute Leistung. Allerdings vergab er einige Punkte auf Grund einer zu flüchtigen Überprüfung des blockierten Luftstromes am Verdampfer. Zeitdruck und Wettkampfsituation zeigten eben ihre Wirkung, was am Ende die Goldmedaille gekostet hat.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung (Closing Ceremony) wurden die Medaillen vergeben und Frederik Stiegen stand überglücklich auf der Bühne und konnte sich über seine gezeigten Leistungen und seine Auszeichnungen (Silber und Best of Nation) zusammen mit seinen Eltern und Freunden freuen. Frederik Stiegen wird zukünftig in dritter Generation den eigenen Kälte-Klima-Fachbetrieb weiterführen. Die Teilnahme an der Berufe-Europameisterschaft in Danzig und auch an der Berufe-Weltmeisterschaft in 2022 (Nürnberg) sowie die gemachten Erfahrungen werden eine wichtige Stufe auf seiner Karriereleiter einnehmen.

Breite Unterstützung der Kältebranche

Die Teilnahme im Bereich Kältetechnik (skill 38) wurde durch den BIV des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks, die Firma Rainer Stiegen Kälte- und Klimaanlagen, die Kälte- und Klimatechnik-Innung Nordrhein (KIN) und die IKKE gGmbH aus Duisburg ermöglicht, wobei Mehmet Özer (stellv. Schulleiter IKKE) die Hauptverantwortung für die Vorbereitung übernahm. Im Rahmen dieser Vorbereitung unterstützte Nicolas Reinhard diese Arbeiten maßgeblich und übernahm während des Wettbewerbes die Aufgabe des stellvertretenden Workshop Managers. Vor Ort hatte man mit Grzegorz Toczek (Polen) einen sehr kompetenten Workshop Manager an der Seite. Insgesamt wurde für die Kältebranche, die WorldSkills-Idee und den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik, dem „coolsten Job der Welt“, eine rundum gute Werbung initiiert.

Informieren Sie sich über das Geschehen um die 8. Berufe-Europameisterschaft 2023 in Danzig und über Zahlen, Daten und Fakten unter www.worldskillseurope.org  oder www.worldskillsgermany.com .

Autor: Karsten Beermann, IKKE gGmbH, Duisburg

Produkte

NACH OBEN