SIE HABEN IHRE DATEN VERGESSEN?

PFAS-Workshop und Lossprechungsfeier
in Baden-Württemberg

PFAS-Workshop

VDKF und Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS) waren am 28. September 2023 aufgrund ihrer Stellungnahmen zum PFAS-Verbot als Vertreter der Kälte-Klima-Branche zu einem fünfstündigen Online-Workshop des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eingeladen. In dem Workshop wurde die Betroffenheit einzelner Wirtschaftszweige vom PFAS-Verbot herausgearbeitet und über Alternativen zu PFAS-Substanzen diskutiert. Christoph Brauneis nahm als Vertreter des VDKF und der BFS an dem Workshop teil und konnte die Auswirkungen eines PFAS-Verbots für unsere Branche vorstellen. Neben dem BMBF waren auch weitere Bundesministerien vertreten (Umwelt, Wirtschaft, Gesundheit, Bundeskanzleramt). Es wurde deutlich, dass neben der Kälte- und Klimabranche nahezu alle Wirtschaftsbereiche in der EU massiv von einem PFAS-Verbot betroffen wären. Die Entwicklung alternativer Werkstoffe innerhalb der geplanten Übergangsfristen sei in vielen Fällen nicht möglich; für zahlreiche Anwendungsbereiche wurde die Möglichkeit grundsätzlich ausgeschlossen.

Lossprechungsfeier in Baden-Württemberg

Am 22. September war es nach den Freisprechungsfeiern in Thüringen und Hessen auch für das dritte Bundesland im Innungsbereich der Landesinnung soweit: Die ehemaligen Auszubildenden im Kälteanlagenbauerhandwerk in Baden-Württemberg erhielten im Rahmen einer feierlichen Lossprechungsfeier in Rutesheim ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse.

54 neue Gesellinnen und Gesellen waren geladen, um mit ihren Familien, Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Dozenten und Lehrern den Höhepunkt ihrer Ausbildung zu feiern.

LIK-Geschäftsführer Michael Gölz gratulierte dem Kältenachwuchs zum erfolgreichen Abschluss und rief sie dazu auf, sich stetig fortzubilden: „Alle Anstrengungen, die Ausbildung und der Prüfungsstress gehören zunächst der Vergangenheit an. Dennoch sollten sie alle die Möglichkeiten zur weiteren Fortbildung nutzen. Denn neue Kompetenzen durch gezielte Weiterbildung festigen nicht nur die Position im Unternehmen, sondern sie ermöglichen Ihnen den Zugang zu neuen Aufgabenbereichen. Sie sind damit Anwärter auf andere, höhere Positionen mit Leitungsfunktionen.“

Werner Diebold, Schulleiter der beruflichen Schulen Leonberg, hielt die Laudatio und lobte insbesondere das Durchhaltevermögen und die Entschlossenheit der ehemaligen Azubis; vergaß aber nicht, auch die Arbeit, die Geduld und das Engagement der Ausbilder und Lehrkräfte zu würdigen. Tim Scheef, Abteilungsleiter der beruflichen Schulen Leonberg, überreichte die Urkunden und Bildungsgutscheine für besondere schulische Leistungen; die traditionelle Freisprechung erfolgte durch den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Robert Heß.

Produkte

NACH OBEN