SIE HABEN IHRE DATEN VERGESSEN?

VDKF Mitgliederversammlung 2023

„Nach Potsdam, nach Potsdam. Das brauche ich, um glücklich zu sein!
Wenn Sie diese Stadt sehen, wird sie Ihnen sicherlich gefallen.“
Friedrich der Große (* 24. Januar 1712 in Berlin; † 17. August 1786 in Potsdam) 1758 zu seinem Vorleser Henri de Catt

Potsdam - ein Ort mit einer mehr als 1.000-jährigen Vergangenheit, der immer wieder im Blickpunkt deutscher Geschichte stand. Potsdam war die Residenz- und Garnisonstadt preußischer Könige, Hof-, Militär- und Behördenstadt. Die nüchterne Toleranz der Preußen, die Andersgläubige und Ausländer immer gern aufnahmen und somit den wirtschaftlichen Aufschwung des Landes begründeten, spiegelt sich noch heute im Potsdamer Stadtbild wider.

Schon Friedrich II. oder Friedrich der Große, volkstümlich der „Alte Fritz“ genannt, betrachtete Potsdam als „seine“ Stadt. Wie sehr der „Alte Fritz“ die Stadt während seiner langen Kriege vermisste, vertraute er 1758, mitten im Siebenjährigen Krieg, seinem Vorleser Henri de Catt an: „Nach Potsdam, nach Potsdam. Das brauche ich, um glücklich zu sein! Wenn Sie diese Stadt sehen, wird sie Ihnen sicherlich gefallen.

Am 21. April 2023 findet in eben dieser Stadt Potsdam unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Freuen Sie sich mit uns auf die Stadt mit einer mehr als 1.000-jährigen Vergangenheit. Wenn Sie Potsdam sehen, wird es Ihnen sicherlich gefallen.

Damit Sie sich ein Bild davon machen können was Sie erwarten dürfen, geben wir Ihnen bereits heute einen Überblick zum geplanten Ablauf unserer Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Hinweis: Im Dorint * Sanssouci * Berlin/Potsdam (Jägerallee 20 - 14469 Potsdam) sind zeitlich begrenzt Zimmerkontingente unter dem Stichwort „VDKF“ vorreserviert. Wir empfehlen ausdrücklich eine rechtzeitige Buchung!

Auf Wiedersehn in Potsdam – wir freuen uns auf Sie!