SIE HABEN IHRE DATEN VERGESSEN?

VDKF-Mitgliederversammlung in Potsdam

In der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam kamen am 21. April 2023 die Mitglieder des VDKF zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und Geschäftsführer Norbert Hengstermann konnten einen bestens aufgestellten Verband in sicherem finanziellem Fahrwasser präsentieren, der im vergangenen Jahr mit zahlreichen Aktivitäten auf sich aufmerksam machte und vieles bewegte.

Der Vorsitzende des VDKF-Landesverbands Burkhard Dunst und das Team der VDKF-Geschäftsstelle hatten vom 20. bis 22. April ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das über 100 Teilnehmer und Gäste nach Potsdam lockte. Potsdam – eine Stadt mit jahrhundertelanger Geschichte, eine Filmstadt (Babelsberg), eine UNESCO-Welterbestadt, eine grüne Stadt voller Parks und Gärten mit hoher Lebensqualität, ein starker Dienstleistungs- und Wissenschaftsstandort und ein Touristenmagnet, wie Stefan Frerichs, Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam, in seinem Grußwort ausführte. Die Könige wussten schon vor hunderten von Jahren, dass es sich in Potsdam besser lebt als in Berlin. Hiervon konnten sich alle angereisten VDKF-Mitglieder und ihre Partnerinnen im Rahmen des unterhaltsamen Begleitprogramms persönlich überzeugen. Aber es tagt sich auch gut in Potsdam, wie der reibungslose Verlauf der Mitgliederversammlung zeigt. Bereits am Vortag der Tagung folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung zu einer Fachveranstaltung zum Thema Risikobeurteilung nach Maschinenrichtlinie sowie Gefährdungsbeurteilung nach Betriebssicherheitsverordnung; das Fachseminar wurde mit freundlicher Unterstützung der Bundesfachschule Maintal (BFS) angeboten; Referenten waren Thorsten Lerch (BFS) und Ulrich Forchheim vom TÜV Hessen.

Bericht des Verwaltungsrates und Präsidiums – F-Gase, PFAS und Wärmepumpen

VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann konnte in seinem Bericht eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass sich der VDKF im vergangenen Jahr bei vielen Themen und Vorhaben für seine Mitglieder stark gemacht hat und er die Interessen des Kälteanlagenbauerhandwerks erfolgreich an über 80 Terminen vertreten hat. Die beiden wichtigsten Themen, mit denen sich der VDKF in den vergangenen Monaten beschäftigt hat, sind die Novellierung der F-Gase-Verordnung und das geplante PFAS-Verbot im Rahmen der REACH-Verordnung. Darüber hinaus stellte er zahlreiche weitere Verbandsaktivitäten vor, bei denen sich der VDKF ebenso engagiert hat. Dazu zählen die Teilnahme am Wärmepumpengipfel, der intensive Austausch mit anderen nationalen und europäischen Verbänden/Organisationen z.B. EU-Parlament in Brüssel, ÖGKT, SVK und BWP, die Mitarbeit bei der Überarbeitung der VDI 4645 „Heizungsanlagen mit Wärmepumpen“ und die Teilnahme am Konsultationsverfahren der Bundesnetzagentur zum Festlegungsverfahren zur Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a Energiewirtschaftsgesetz.

Bericht der Geschäftsführung

VDKF-Geschäftsführer Norbert Hengstermann begrüßte ebenfalls die zahlreich erschienenen Teilnehmer und Gäste, informierte in seinem Bericht über die Arbeit der Geschäftsstelle und stellte die Schwerpunkte der Verbandsarbeit im vergangenen Jahr vor. Insbesondere hob er dabei die vom VDKF für Mitglieder kostenfrei angebotene Online-Seminarreihe "VDKF umEINS" mit über 26 stattgefundenen Terminen in 2022, den aktuell jetzt bereits in vierter Auflage vorliegenden gemeinsamen Branchen- und Betriebsvergleich von VDKF und BIV sowie den erfolgreichen Social-Media-Auftritt bei Facebook und LinkedIn (mit mehr als 3500 Followern) hervor.

Karl-Heinz Thielmann und Norbert Hengstermann dankten allen, die zum Erfolg des VDKF beigetragen haben: den Ehrenamtsträgern und dem Team der Geschäftsstelle, den Fördermitgliedern und den Sponsoren der Mitgliederversammlung und natürlich allen Mitgliedern, von denen sich viele aktiv an der Verbandsarbeit beteiligen. Ein besonderer Dank galt den Mitgliedern, die dem VDKF schon seit vielen Jahren die Treue halten und die in Potsdam für 25, 30, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten.

Foto: Jubilare des VDKF

Erfolgreich Unternehmen führen 2.0

Ein weiterer Baustein der VDKF-Verbandsarbeit ist die Neuauflage des Marketing-Handbuchs von 1999 „Erfolgreich Unternehmen führen 2.0 (Kälte-Klima)“, das in Potsdam erstmalig durch Dominik Heckner (UB Heckner) vorgestellt werden konnte. Der speziell für Kälte-Klima-Fachbetriebe entwickelte Kurs "Erfolgreich Unternehmen führen 2.0 Kälte-Klima" ist als ein reines Online-Tool konzipiert und umfasst in neun Bausteinen über 40 Videos zu allen Aspekten der Betriebsführung im Kälteanlagenbauerhandwerk, z.B. zu den Themen Betriebsorganisation, Ziele, Selbstorganisation, Marketing oder Personalführung.

Erfahren Sie im hier mehr zu den Hintergründen.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Neben den fachlichen Inhalten wurde in Potsdam auch das Rahmen- / Partner(innen)-Programm von den Teilnehmern gelobt und begeistert angenommen. Das gesellige Miteinander und der Austausch unter Kollegen und Freunden gehört schließlich genauso zu einer erfolgreichen Verbandstagung wie die eigentliche Versammlung. Am Donnerstagabend kamen die bereits angereisten Mitglieder zu einem Get Together in ungezwungener Atmosphäre zusammen und genossen bei kühlen Getränken die frische und flexible Crossover-Küche im Restaurant „Genusswerkstatt“. Für die Partner, die nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen wollten, stand am Freitag eine geführte Rundfahrt durch das historische Potsdam und seine charmanten Viertel statt, bei der u.a. die Glienicker Brücke, Schloss Babelsberg, Schloss Cecilienhof, Park Sanssouci und ein Besuch im Neuen Palais auf dem Programm standen. Der traditionelle Festabend „Der VDKF lädt ein“ fand in diesem Jahr bei gutem Essen und Jazzmusik an Bord des Ausflugsschiffes „Belvedere“ bei einer Havel- und Wannseerundfahrt statt.

Zum Abschluss wurde am Samstag im Rahmen einer Stadtführung durch Potsdam noch einmal für alle Geschichte und Kultur der Landeshauptstadt lebendig. Dass hieran noch über 60 Interessierte teilnahmen, zeigt, dass das VDKF-Verbandsleben mehr zu bieten hat als nur Fachinfos und betriebliche Aspekte – es ist ein Zusammenkommen von Freunden und ein Miteinander, das seit vielen Jahren gelebt und gepflegt wird.

Save the date:
Die nächste VDKF-Mitgliederversammlung findet am 19. April 2024 in Böblingen im V8-Hotel statt – nicht nur Autofans dürfen sich auf die Location freuen.

Produkte

NACH OBEN