FORGOT YOUR DETAILS?

VDKF Mitgliederversammlung
Vizepräsidenten-Wahl und Ehrungen als Highlights

Vom 16.-18. April fand in Münster die Mitgliederversammlung des VDKF statt – mit einer hochkarätigen Fachtagung, einer informativen und harmonischen Mitgliederversammlung und einem attraktiven Rahmenprogramm. Höhepunkte der Jahrestagung waren die Wahl von zwei neuen Vizepräsidenten, die Verabschiedung und Ehrung der scheidenden Vizepräsidenten und die Verleihung der Josef-Biber-Verdienstnadel.

Die VDKF-Jahrestagung in Münster kann rückblickend als voller Erfolg gewertet werden. Die Organisation war perfekt, sowohl das Fach- als auch das Rahmenprogramm wurden unisono gelobt, Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für den Verband und die Branche engagiert haben, wurden geehrt, zwei neue Vizepräsidenten wurden gewählt und zwei langgediente verabschiedet und der persönliche Austausch innerhalb der „Kältefamilie“ wurde intensiv genutzt – selbst das Wetter spielte mit. Was will man mehr?

Hochkarätige Fachtagung und Get-together

Zum Auftakt der Jahrestagung gab es am Vortrag der Versammlung eine hochkarätige und kostenlose Fachtagung für VDKF-Mitglieder, geladene Gäste und die Fachpresse. Die Themen reichen von der EPBD und der DIN EN 378 über das PFAS-Verbot und die ChemKlimaschutzV bis zur Kältemittel-Kreislaufwirtschaft. Nach den Vorträgen gab es jeweils intensive Diskussionen. Die Themenauswahl und -vielfalt wurde von den Zuhörerinnen und Zuhörern einhellig gelobt. Der Abend stand dann im Zeichen des lockeren und persönlichen Austauschs beim Get-together in einer modernen Location direkt am idyllischen Aasee.

Mitgliederversammlung

Höhepunkt der Jahrestagung war selbstverständlich die Mitgliederversammlung am 17. April im Mövenpick-Hotel in Münster. Nach der Begrüßung durch VDKF-Geschäftsführer Marcel Rehder, VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und VDKF-Verwaltungsratssprecher Burkhard Dunst, verbunden mit dem Dank an die Ehrenamtsträger sowie das Team der VDKF-Geschäftsstelle, richteten sich Angelika Stähler, Bürgermeisterin der Stadt Münster, und Dr. Thomas Perkmann, Vorstandsvorsitzender der Westfalen-Gruppe, mit zwei Grußworten an die Anwesenden.

Auf die ausführlichen Berichte von Karl-Heinz Thielmann und Marcel Rehder zu den vergangenen und geplanten Aktivitäten des VDKF soll an dieser Stelle nicht detailliert eingegangen werden – lesen Sie hierzu den ausführlichen Nachbericht in der Ausgabe 5-6 der „VDKF Information“, die im Juni erscheint. Eine kurze Info zur Finanzsituation: Der VDKF befindet sich in finanziell sicherem Fahrwasser und konnte 2025 erneut einen Überschuss erwirtschaften. Die Entlastung der VDKF-Funktionsträger durch die Mitglieder war daher nur Formsache.

v.l.n.r.: Marcel Rehder, Dr. Rainer M. Jakobs, Carmen Stadtländer, Karl-Heinz Thielmann (Quelle: VDKF)

Ehrungen und Wahlen

Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Verband wurde auch der langjährige VDKF-Rechtsanwalt Thomas Heuser geehrt, der aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit für den Verband beenden musste. Höhepunkt war die Verleihung der Josef-Biber-Verdienstnadel an Dr.-Ing. Rainer M. Jakobs. Sie wurde ihm unter Standing Ovations der Anwesenden für seine außergewöhnlichen Verdienste in der Kälte- und Klimabranche verliehen. Die Laudatio hielt DKV-Geschäftsführerin Carmen Stadtländer. Dr. Jakobs zeigte sich sehr bewegt und gerührt über die Auszeichnung. In seiner Dankesrede sprach er dem VDKF ein großes Lob aus für seine Branchenarbeit und seine Entwicklung in den vergangenen Jahren.

v.l.n.r.: Marcel Rehder, Kai-Michael Kuder, Reinhard Jeschkeit, Karl-Heinz Thielmann (Quelle: VDKF)

Verabschiedet wurden die langjährigen VDKF-Vizepräsidenten Kai-Michael Kuder (17 Jahre im Amt) und Reinhard Jeschkeit (21 Jahre im Amt). Ihnen wurde das silberne bzw. goldene Ehrenabzeichen des VDKF verliehen. Herzlichen Dank für die vielen Jahre Engagement für den VDKF!

v.l.n.r.: Marcel Rehder, Lars Kratzenberg, Markus Freund, Karl-Heinz Thielmann (Quelle: VDKF)

Als Nachfolger wurden Lars Kratzenberg (Landesverband Baden-Württemberg) und Markus Freund (Landesverband Hessen) jeweils ohne Gegenstimmen gewählt. Wir wünschen viel Erfolg in der neuen Funktion!

Die Versammlung schloss mit einem Vortrag von Dr.-Ing. Christian Vehring, RWTH Aachen mit dem Titel „Klimaschutzziele gemeinsam erreichbar machen“. Der VDKF-Festabend im Mövenpick-Hotel war dann der feierliche Höhepunkt und Abschluss der Jahrestagung.

Wir freuen uns, alle im kommenden Jahr bei der VDKF-Versammlung am 9. April in Köln wiederzusehen.

Produkte

TOP