SIE HABEN IHRE DATEN VERGESSEN?

Hessen, Thüringen und Baden-Württemberg tagen gemeinsam

F-Gase-Verordnung und Zusammenarbeit der Verbände im Fokus

Landesversammlung im Bio-Seehotel in Zeulenroda

Am 9. und 10. September 2022 kamen die Mitglieder der VDKF-Landesverbände Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg und der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg (LIK) zu ihren gemeinsamen Landesversammlungen im Bio-Seehotel in Zeulenroda zusammen.

LIK-Obermeister Jürgen Kaul begrüßte die zahlreich angereisten Mitglieder und ehrte Jörg Peters für seine 30-jährige Tätigkeit im Dienst der Landesinnung und der Bundesfachschule.

 

Bildquelle: Sebastian Theilig

VDKF-Aktivitäten

VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann und VDKF-Geschäftsführer Norbert Hengstermann waren nach Zeulenroda angereist und zeigten mit ihrer Anwesenheit, welch hohen Stellenwert die aktive Zusammenarbeit von Innungen und VDKF-Landesverbänden für sie hat. Norbert Hengstermann stellte auf der Versammlung einige wichtige Aspekte der VDKF-Verbandsarbeit vor:

  • In den jeweils donnerstags um 13:00 Uhr stattfindenden Webinaren der Webinarreihe „VDKF umEINS“ werden kompakt in einer Stunde wichtige Themen rund um den Betriebsalltag in Kälte-Klima-Fachbetrieben behandelt. Eine Übersicht über Themen und Termine finden Sie hier: vdkf.de/vdkf-umeins/.
  • Die Branchensoftware VDKF-LEC wird mittlerweile mit über 1100 aktiven Lizenzen im Markt eingesetzt. Mit ihr werden die Dokumentationspflichten von über 218.000 Kälte- und Klimaanlagen sicher und einfach verwaltet.
  • Sowohl die jährliche Kälte-Klima-Konjunkturumfrage als auch der Branchen- und Betriebsvergleich 2022, der gemeinsam mit dem BIV jedes Jahr durchgeführt wird, haben dem VDKF und seinen Mitgliedern wichtige Erkenntnisse über die wirtschaftliche Lage der Branche und des eigenen Betriebs gebracht.
  • Der ehemalige Chefredakteur des Fachmediums KKA Kälte Klima Aktuell, Christoph Brauneis, wurde als „Beauftragter für Politik und Medien“ vorgestellt. Er ist seit August 2022 sowohl für die Landesinnung als auch für den VDKF tätig und soll dazu beitragen, die politische Lobbyarbeit und die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit zu stärken.
  • Der „Dokumentenservice“ ist ein Hilfsmittel für Mitglieder der LIK und des VDKF, das mit hunderten Vorlagen und Musterschreiben die Arbeit im Handwerksbetrieb vereinfacht.
  • Vor 25 Jahren wurde vom VDKF ein Marketing-Handbuch veröffentlicht. Die Inhalte sind naturgemäß zwei Jahrzehnte später nicht mehr aktuell. Eine Überarbeitung ist derzeit in der Vorbereitung und der neue Ratgeber kann voraussichtlich auf der kommenden VDKF-Mitgliederversammlung in Potsdam präsentiert werden – save the date: 21. April 2023!
  • Inhaltlicher Schwerpunkt des VDKF-Chillventa-Messeauftritts ist das Thema Digitalisierung; vor allem die Bedrohung durch und der Umgang mit Cyberkriminalität stehen im Fokus.

 

Stellungnahme zur Novellierung der F-Gase-Verordnung

Im April 2022 wurde ein erster Entwurf für die Novellierung der seit 2015 gültigen F-Gase-Verordnung veröffentlicht. Die Landesinnung/Bundesfachschule hat daraufhin eine Stellungnahme erarbeitet, die gemeinsam von BIV, VDKF und ZVKKW abgegeben wurde. Roswitha Böhrer, die federführend an der Ausarbeitung der Stellungnahme beteiligt war, stellte in Zeulenroda die wichtigsten Eckpunkte vor. Problematisch in dem Novellierungsvorschlag ist vor allem der deutlich schnellere Phase-out bei der Verwendung von HFKW-Kältemitteln – die verfügbare Menge reduziert sich dann von 21 % im Jahr 2030 (bisherige Verordnung) auf nur noch 5,1 % (Novellierung).

Obermeister Jürgen Kaul berichtete von der intensiven Diskussion während der Vorstandssitzung am 8. September über die Novellierung der F-Gase-Verordnung. Die Kältebranche sei derzeit nicht in der Lage, die Novellierung – sollte sie denn wie im Vorschlag angekündigt kommen – umzusetzen. Sonst drohe die Gefahr, dass wesentliche und strukturrelevante Wirtschaftsbereiche ihren Betrieb einstellen müssten.

 

Wiedereintritt in den BIV empfohlen

Eines der wichtigsten Themen der LIK-Vorstandssitzung war die künftige Zusammenarbeit der Landesinnung mit dem BIV. Zur Erinnerung: Die LIK ist vor zehn Jahren aus dem BIV ausgetreten. Die LIK hatte sich in den vergangenen Monaten mehrfach mit dem BIV-Vorstand ausgetauscht und die Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit erörtert. Kritikpunkte der LIK an der BIV-Verbandsarbeit konnten dabei größtenteils ausgeräumt werden und der LIK-Vorstand empfahl den Anwesenden daher, dass die LIK wieder in den BIV eintreten solle. Eine Abstimmung hierüber kann erst auf der nächsten Mitgliederversammlung erfolgen.

Mitarbeitergewinnung professionell angehen

Dr. Thorsten Schneider von der Firma „wirkmoment“ legte in seinem Vortrag den Fokus auf das wichtige und für die meisten Betriebe relevante Thema der Mitarbeitergewinnung. Er gab z.B. Empfehlungen, wie man die Stellenbeschreibungen für die gesuchten Mitarbeiter optimieren könne. Der Arbeitsmarkt für Fachkräfte habe sich vom Nachfrage- zum Anbietermarkt gewandelt. Nicht mehr die Arbeitgeber suchen sich einen Arbeitnehmer aus, sondern umgekehrt. Dies erfordere auch ein Umdenken in der Vorgehensweise bei der Mitarbeitersuche.

 

Höhlerbier und Bowling

Neben dem fachlichen Austausch darf bei einer Mitgliederversammlung natürlich auch das Gesellige nicht zu kurz kommen. Die Zeit für Gespräche bei gutem Essen und Trinken war daher an den zwei Tagen ausreichend vorhanden. Die bereits am Vortag angereisten Mitglieder nutzten das umfangreiche Freizeitangebot des Bio-Seehotels und lieferten sich auf der hoteleigenen Bowling-Bahn einen sportlichen Wettkampf. Am Samstag stand ein besonderes Highlight auf der Tagesordnung. Was kaum jemand weiß: Die Stadt Gera hat ein großes unterirdisches Höhlersystem mit einer Gesamtlänge von ca. 9 km. Die Höhler wurden ab dem 16. Jahrhundert als Wirtschaftskeller unter den eigentlichen Hauskellern der Altstadt errichtet und in ihnen wurden vor allem Bierfässer gelagert. Passend zu einer Führung durch die Höhler gab es für die LIK- und VDKF-Mitglieder am Ende auch eine Verkostung von echtem Geraer Höhlerbier.

Einhelliges Fazit aller Beteiligten: Die Anreise nach Zeulenroda zur Mitgliederversammlung hat sich gelohnt. Es gab spannende Themen zu besprechen und das Rahmenprogramm hat allen Freude bereitet.

Produkte

NACH OBEN