SIE HABEN IHRE DATEN VERGESSEN?

VDKF Landesversammlungen im Herbst

VDKF Landesverband Schleswig-Holstein

Am Donnerstag, den 14.10.2021, fand die diesjährige Herbst-Versammlung des VDKF Landesverbandes Schleswig-Holstein statt, erstmalig in Zeiten Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung.

Einmal mehr erfolgte die Zusammenkunft in Verbindung mit der Versammlung der Fach-Innung für Kälte und Klimatechnik Schleswig-Holstein. Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Axel Schnoor wurden u.a. die Firmen HIRTE Kälte- & Klimatechnik, Lorenzen Kälte- Klima-Großküchentechnik GmbH sowie MWM Kälte-Klimasystemtechnik als neue VDKF-Mitglieder im Landesverband SH willkommen geheißen.

Nach weiteren Informationen aus dem Verband standen nach einer Pause mit gemeinsamen Abendessen die Wahlen des VDKF-Landesvorsitzenden sowie dessen Stellvertreter auf der Tagesordnung. Axel Schnoor und Markus Storm wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und in offener Abstimmung ohne Gegenstimme und Gegenkandidaten gewählt.

Nach Abschluss des offiziellen Teils folgten noch einige Fachgespräche über aktuelle Themen, bevor gegen 21.00 Uhr dann dieser interessante und kurzweilige Abend endete.

VDKF-Landesverband Bayern

Der VDKF-Landesverband Bayern traf sich am 22.10. und 23.10.2021 zur Landesversammlung in Würzburg. Nach einer langen durch Corona bedingten „versammlungslosen Zeit“ konnte die Veranstaltung wieder als Präsenzveranstaltung mit Rahmenprogramm durchgeführt werden.

Bereits am Freitag Abend traf man sich bei einem Get Together im Bacchus-Keller der Staatlichen Hofkellerei zu einem gemeinsamen Abendessen mit begleitender Weinprobe. Das Kellergewölbe unter der Residenz Würzburg bietet dabei immer wieder einen würdigen Rahmen und ein faszinierendes Ambiente.

Die Landesversammlung startete am Samstag mit der Begrüßung durch Herbert Piergalski, der die Sitzung eröffnete und zu Beginn u.a. Karl-Heinz Thielmann, Präsident des VDKF, begrüßen durfte.

Im Rahmen der „Informationen aus Bonn“ stießen die neue vom VDKF für Mitglieder kostenfrei angebotene Online-Seminarreihe „VDKF umEINS“ sowie der aktuell jetzt bereits in vierter Auflage gestartete Branchen- und Betriebsvergleich bei den Teilnehmern auf großes Interesse. Der Bericht schloss mit dem Hinweis auf die nächste VDKF Mitgliederversammlung am 29. April 2022 in Weimar, wo der Verband auch sein 60-jähriges Verbandsjubiläum feiern wird.

Nach einer kurzen Mittagspause informierte Burkhard Dunst, Landesvorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburg und Geschäftsführer der Frigoteam Handels GmbH, zum Thema „Anlagenkonzepte und Lösungsansätze für Kälte- Klimaanlagen beim Einsatz von natürlichen Kältemitteln“.

Das Highlight einer sehr interessanten Veranstaltung war dann die Wahl eines neuen Landesvorsitzenden und seines Stellvertreters. Der bisherige Stellvertreter Ernst Zimmermann, Geschäftsführer der Müller Kälte- & Klimatechnik GmbH, wurde in demokratischer Abstimmung einstimmig zum Landesvorsitzenden Bayern gewählt. Herbert Piergalski, bisheriger Landesvorsitzender und Geschäftsführer der Erluwa Klimatechnik UG, wurde einstimmig zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Versammlung gratulierte ganz herzlich und wünschte den frisch Gewählten weiterhin viel Erfolg bei jetzt vertauschten Rollen.

Ihren Abschluss fand die Veranstaltung bei einer gemeinsamen Stadtführung durch´s fränkische Schlaraffenland. Der Schlusshock im gemütlichen Nachtwächterstüble machte Lust auf mehr und die Teilnehmer bedankten sich für eine gelungene Veranstaltung.

Und weil nach der Veranstaltung vor der Veranstaltung ist, steht der Termin für die nächste VDKF Landesversammlung Bayern bereits fest: alle „Bayern“ sollten sich schon einmal den 21./22.10.2022 vormerken und in ihrem Kalender notieren. Der Ort und die Details für die nächste VDKF-Landesversammlung Bayern werden rechtzeitig bekannt gegeben.

VDKF-Landesversammlung Rheinland-Pfalz

Der Landesverband Rheinland-Pfalz des VDKF traf sich in einer Präsenzveranstaltung am 16.11.2021 in Montabaur zusammen mit der Innung für Kälte und Klimatechnik Rheinland-Pfalz zur gemeinsamen Herbstsitzung.

Obermeister Axel Melzer eröffnete die gemeinsame Sitzung und informierte die Teilnehmer gleich zu Beginn der Veranstaltung, dass er nach langer aktiver Zeit als Obermeister der Innung im Rahmen der Neuwahlen für dieses Amt nicht mehr antritt. Zur Nachfolge hatte sich Torsten March aus Bullay bereiterklärt. Er wurde einstimmig als neuer Obermeister gewählt. Neuer Stellvertreter des Obermeisters wurde Jörg Breidert aus Koblenz. Raimund Nessel, der bisherige Amtsinhaber hatte nicht mehr zur Wahl gestanden. Die Versammlung gratulierte den Gewählten und wünschte den neuen Amtsinhabern viel Erfolg sowie eine glückliche Hand.

Im Anschluss an die „Wahlen der Innung“ informierte Norbert Hengstermann, Geschäftsführer des VDKF, nach einer kurzen Pause über aktuelle Verbandsaktivitäten des VDKF. Insbesondere hob er dabei die neue vom VDKF für Mitglieder kostenfrei angebotene Online-Seminarreihe „VDKF umEINS“ hervor. Der Bericht schloss mit dem Hinweis auf die nächste VDKF Mitgliederversammlung am 29. April 2022 in Weimar, wo der Verband auch sein 60-jähriges Verbandsjubiläum feiern wird.

Die gemeinsame Herbstsitzung klang in gemütlicher Runde mit interessanten Gesprächen bei einem Abendessen aus und die Teilnehmer freuten sich einmal mehr über eine rundum gelungene Veranstaltung.

NACH OBEN